Mittwoch, 8. Dezember 2010

Vorstellung und Umzug in der Schule

Oben: Glitschige Glasnudeln mit Stäbchen bezwungen - Strike! Danke Jiayi für die Tipps :).

Unten: Beef Pie.. Im Prinzip eine Riesenmaultasche :)

Hierdrin war der erste Supermarkt den ich besucht hab...

(M)Ein Zimmer im Schüler-Wohnheim 1

(M)Ein Zimmer im Schüler-Wohnheim2

Kaye - meine Mit-Praktikantin aus Malaysia - und ich im chinesischen Wal-Mart

Das Büro der English Lehrerinnen, wo auch Kaye und ich untergebracht sind. Alle weiblich und super nett :D!


Bei den Toiletten/Waschräumen in dieser Schule kam der wirtschaftliche Aufschwung noch nicht an... :)

Und Stehtoilettten sind in mehrerlei Hinsicht und trotz Training in Marokko Anfang des Jahres immernoch eine Herausforderung :)

Die Heizung funktioniert leider auch nicht so recht - was neben den fehlenden Duschen an der Schule nicht nur von Kaye und mir sondern auch von den Eltern der Schüler bemängelt wird. Interessanterweise hab ich auf dem Campus auch ein kohlebetriebenes Heizwerk entdeckt.
Tops:

  • Kaye - meine aufgeweckte, humorvolle, mandarin&englischsprachige Mitpraktikantin
  • Hugo - der VP Projects der mich zur Schule gebracht hat. Super nett und kritisch denkend.. 
  • Englisch-Niveau des Vizerektors und der Englischlehrerinnen
  • Freundlichkeit und Offenheit der Englischlehrerinnen und Schüler
  • Jiayi - Freund und LCP Kollege aus Dtld. der zur Zeit bei seinen Eltern in Dalian ist und mich in die chinesische Essenskultur eingeführt hat
  • Verbreitung deutscher Luxusautos in China - alles am Start hier und nicht zu selten.
  • ...
Flops:
  • Warum schmeckt Beef Pie nach Schaf?
  • Englisch-Niveau aller andern Lehrer :)
  • Lebensstandard, Kälte und Hygiene im Wohnheim
  • Von der eigentlichen Jobbeschreibung meines Praktikums weiß hier keiner was 
  • "but you cannot talk about politics"
  • ...
 Super viel passiert an diesem Dienstag, so dass ich nicht viel in die Details gehen werde (muss auch gleich rüber ins Wohnheim, bevor die Schüler von der verpflichtenden Studytime rüberkommen um 22:00). Spannend fand ich u.a. die Ankunft und das erste Gespräch mit dem Vizerektor der Schule. Ein stolzer, disziplinliebender (morgen mehr :)), englischsprachiger Mann, der gerne auf seinen Audi A4 hinweist. Die Atmosphäre in seinem mit Waschschüssel, Geruch nach chinesischem Essen und Chinaflagge ausgestatteten Büro war einfach ganz besonders. Insgesamt freundlich, aber im Gegensatz zu anderen Leuten, war ich mir bei ihm nie sicher, ob er nicht jeden Moment seine Laune ändern könnte. Er scheint mich aber zu mögen (im Gegensatz zu Kaye, da sie nicht nach Europäerin sondern nach Asiatin aussieht) und gibt auch gerne vor mir mit China ("199 Medallien bei den Asia Games", Malaysia (das Herkunftsland von Kaye) hat er einfühlsam spontan auf 3 geschätzt) oder sich selbst angibt :). Aber prinzipiell ist es auf jeden Fall sehr cool, dass wir aufgrund ihm hier sein können und mittlerweile haben die Englischlehrerinnen auch erkämpft, dass wie eigenen Unterricht geben dürfen ("but you cannot talk about politics").

1 Kommentar:

  1. Super Sache, liest sich gut dein Blog ;) mich überrascht ja nicht, dass du dir eine Stelle rausgesucht hast, wo es ausschließlich nur Englisch-LehrerINNEN gibt^^

    AntwortenLöschen