Freitag, 17. Dezember 2010

2010-12-17 Die erste Woche - Bilder

Bilder der ersten Woche... (Klicken um zum Picasa-Webalbum zu kommen)

Nachdem ich letzte Woche Donnerstag erst mal krank wurde und es in meinem kalten Zimmer im Wohnheim auch nicht besser wurde, hat mich ein der Englischlehrerinnen fuer Freitag auf Samstag zu sich eingeladen, da ich erst ab Samstag eine neue Wohnung hatte. Sie wohnt im 21. Stock eines der vielen Hochhaueser in der Innenstadt und hat eine ziemlich moderne Wohnung. Rings rum werden auch neue Hochhaeuser gebaut, da die Wohnlage wohl sehr begehrt ist und die Urbanisierung Chinas immer mehr Leute in die Staedte spuelt.

Samstags wollte Sha dann unbedingt, dass ich mit dem Auto ihres Mannes mit ihr an die Seepromenade fahre :D. Ich war erst vehement dagegen, da mein Fuehrerschein hier nicht gilt und ich nicht ein unbekanntes Auto schrotten wollte. Aber nachdem es ihr so wichtig war und sie mir versichert hatte, dass sich jedwedige Situation loesen lassen wuerde, hab ich mich ueberreden lassen. Die Fahrt war spannend, da der Verkehr weniger geordnet ablaeuft als andere Dinge in China ...

Nachmittags bin ich dann in mein neues zuhause umgezogen. Das Elternhaus meiner AIESEC Buddy You Di. Ihre eltern sind ein Chemieprofessor und eine Biologin, die bei einer japanischen Firma DNA Prime herstellt. Sie sprechen im gegensatz zu ihrer Tochter wenig Englisch, haben aber ein grosses Vokabular und sind sehr freundlich. Dort hab ich mein eigenes Zimmer und sogar Wifi (was nachdem mir der Laptop gestern geklaut wurde nutzlos ist :D).

Samstagabend habe ich dann viel mit meinem Buddy gesprochen. Es war interessant sich mit ihr ueber alles moegliche auszutauschen. Ich hab unter anderm erfahren, dass sie erst vor kurzem das erste Mal von den Demonstrationen auf dem Platz des himmlischen Friedens erfahren hat. Sie ist aber ueberzeugt davon, dass die Medienzensur zum Wohle der chinesischen Bevoelkerung ist. Sonst haben wir viel ueber Unterschiede wischen China und Deutschland gesprochen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen