Mittwoch, 8. Dezember 2010

Frankfurt nach Beijing (Peking)

Terminal mit Oase auf dem Dubaier Flughafen

A380 Baby

Ein paar Eindrücke:

Top 3 dieses Posts:
  1. Ich hab zwei Wörter auf einer chinesischen Bordansage verstanden
  2. Kommunikationsskill deutscher Elektriker / Mechaniker
  3. A380
Flop 3 dieses Posts:
  1. Preis von Bier auf dem Dubaier Flughafen
  2. Wassermangel in Nordchina
  3. Meine Chinesischkenntnisse
Bier auf dem Flughafen in Dubai ist teuer (11 EUR - nächstes Mal vorher fragen :))

A380 ist toll²

Ich hatte einen deutschen Elektriker und einen Mechanikerals Nebensitzer, die mal weider nach China flogen, um CNC-Maschinen in einer Fabrik aufzubauen. Sie haben mir von den abenteuerlichen Verständigungsmethoden erzählt, die sie mit den nicht englischsprachigen Chinesen dort vor Ort und ohne Dolmetscher absolvieren - herrlich und Respekt!

Ansonsten ist mir im Flug nach Beijing nochmals erneut bewusst geworden, dass Chinesen durchaus ohne Probleme an allerlei Infos herankommen. Es fängt bei BBC-Nachrichten über den inhaftierten Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo im Bord-Informationssystem an, geht mit den ganzen im Ausland lebenden/studierenden Chinesen weiter und endet damit, dass in China einige Chinesen die zensierten chinesischen Proxies mithilfe von VPN-Clients umgehen. Den meisten lohnt sich aber der Mehraufwand nicht und sie vermeiden auch den dadurch entstehenden Stress. Pragmatismus? Angst? Gleichgültigkeit? Etwas was ich bisher nicht verstehe und doch so gerne verstehen würde. Wie kann man nicht alleine aus Neugier die Informationen/Seiten suchen wollen, die einem vorenthalten werden? Und doch glaube ich es ist tatsächlich v.a. Ersteres: Wozu den Stress - lohnt sich nicht.

Beim Anflug auf Beijing habe ich dann festgestellt, dass Nordchina extrem trocken ist. Ob das schon immer so war? Wieviel davon ist die fortschreitende Verwüstung?

Das Ankunftsterminal in China war supermodern und mit SARS-Wärmebildkameras und jederlei Schnickschnack ausgestattet. Durch die Passkontrolle kam ich glücklicherweise auch und so gings weiter nach Dalian. Im Inlandsflugterminal war die Verständigung dann das erste Mal schwieriger. Aber irgendwann hatte ich den Shuttlebus dann auch entdeckt und in der Ansage im Flugzeug habe ich doch tatsächlich die Zahl 20 identifizieren können :) (er shi) - *stolz*. Generell sind die Leute hier unglaublich freundlich, höflich und hilfsbereit - da können wir Deutschen uns mal wieder eine Scheibe von abschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen