Dienstag, 21. Dezember 2010

2010-12-21 Meine Deutschland Unterrichtsstunden

Am Montag letzte Woche war ich dann noch zuhause, habe aber die Prasentation ueber Deutschland vorbereitet, da ich ab Dienstag Unterricht geben wollte. Die Klassen warten hier naemlich gespannt darauf. Eine Person aus dem Westen ist hier die absolute Attraktion. Ich komme mir vor wie ein Popstar - einzig und allein weil ich weiss bin ... Schuelerinnen schreiben Blogeintraege ueber mich ("Ich werde nun mehr Englisch lenen, damit ich mich mit ihm unterhalten kann."), schreiben mit echte Briefe ("I want to get to know you and understand you"), machen Bilder von und mit mir, wollen alle moeglichen Kontaktdetails, ueberschuetten mich mit Komplimenten, ... Wenn man als "Westerner" also mal sein Selbstvertrauen aufbauen will, sollte man Englischlehrer an eine chinesischen Schule werden :D.

In den Klassen ueber Deutschland versuche ich auch ein wenig deutschen Unterrichtsstil einzubauen. Bei Klassengroessen von ca. 50 ist das nicht so einfach. Zunaechst lasse ich sie in Gruppen alles ueber Deutschland aufschreiben was sie wissen. Viel dreht sich dabei um Fussball und Bier, teilweise gibt es aber auch sehr spezifischen Wissen (siehe Bilder). Unsere Fussballnationalmannschaft der letzten WM und Loew haben hier tiefe Spuren hinterlassen. ALLE kennen Oezil und Mueller und sind Riesenfans.

Danach spreche ich ueber Familie, Herkunft, Wirtschaft, beruehmte Deutsche und eine Folie hab ich unserer Regierung gewidmet (hier versuche ich trotz Politikverbot zu transportieren, dass unser Land eine Demokratie ist und wir alle 4 Jahre die Moeglichkeit haben zu bestimmen wo es politisch hingehen soll). Das Ganze gespickt mit Quizfragen, wo ich sie immer Laerm machen lass :). Dazwischen noch andere Dinge mit Musik,`... Am Schluss gibts dann Zeit fuer Fragen, wo die witzgsten Sachen passieren. Ein Auszug aus den Fragen sind z.B.
  • Kannst du uns ein deutsches Lied vorsingen? (bisher hab ich die Nationalhymne, "Zum Geburtstag viel Glueck" und "Alle meine Entnchen" zum besten gegeben und wer mich kennt weiss, dass das aus meinem Mund keine musikalischen leckerbissen sind :)
  • Was denkst du ueber die Nazi-Zeit? (Hab mich sehr ueber die Frage gefreut, da der Schueler Mumm hatte das zu fragen und ich so klar machen konnte, dass wir in Dtld. eine Verantwortung dafuer verspueren, die Verbrechen nicht vergessen zu lassen und sie auch anderswo auf der Welt zu verhindern)
  • Glaubst du nicht, dass ein Mann ein besserer Staatslenker ist, da er mehr Verantwortungtragen kann als eine Frau (-> Merkel)?
  • Hast du vor in China eine Freundin zu suchen?
  • In wieivielen Laendern warst du schon (ist fuer junge Chinesen unvorstellbar in dem Alter bereits in 25 Laendern gewesen zu sein)
  • Was denkst du ueber deine Zukunft?
  • Warum bist du nach China gekommen (und nicht in ein anderes Land)?
  • Was ist in einer deutschen Schule anders? (da bekommen sie auch regelmaessig ein Schock, der Stundenplan beginnt hier schliesslich m 6:30 und endet um 22:00 !!!)
  • Wann hast du das letzte Mal geweint und warum?
  • Kannst ud uns was ueber die deutsche Hiphop Szene erzaehlen?
  • Ich moechte Musik in Deutschland studieren, kannst du mir gute Unis dafuer nennen?
  • ...
Die Fragen sind teilweise dermassen unerwartet, da sich hier die Interessen m.E. auch von deutschen Schuelern unterscheiden. Es machtauf jeden Fall eine Menge Spass darauf zu antworten :). Die Schueler sind dabei extrem respektvoll ("Darf ich dir eine persoenliche Frage stellen?", "Darf ich dir eine ernste Frage stellen?", Beifall nach einer laengeren Antwort (Nazi Zeit) oder einem Song (und dazu gehoert schon viel Hoeflichkeit, nach meinem Gesang zu klatschen :)).

Andere interessante Momente waehrend der Unterrichtsstunden waren u.a.  :
  • Ein Maedchen hat sich gemeldet und hat mir etwas fuer mich vorgesungen
  • Ein Junge meinte, die Klasse moechte mir ein Geschenk machen, woraufhin ich von einem Schueler im Namen der Klasse eine Umarmung bekommen habe :)
  • Ein Maedel meinte, ich wuerde aussehen sehr huebsch aussehen, wie ein Prinz und ob ich das auch so sehen wuerde *lol* (ich hab mich bedankt und gemeint, dass ich das nur schwer selbst beurteilen kann, mich aber freue, wenn sie das so sieht :))
  • Eine Lehrerin hatte die uer offen gelassen, als ich meine Folie zeigte in der drauf steht, dass wir eine Representative Demokratie sind und alle 4 Jahre waehlen, ist sie schnell zur Tuer gerannt und hat sie geschlossen (generell sind sie aber cool damit)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen